Thread perl5 support auf parrot (10 answers)
Opened by LanX- at 2009-08-10 16:08

sid burn
 2009-08-11 17:29
#124112 #124112
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
2009-08-10T15:26:07 moritz
Das ist korrekt, das ist quasi die einzige Moeglichkeit, XS-Module zum funktionieren zu bringen.

Und die einzige Möglichkeit bad perl5 code nach Perl 6 zu Porten. Und inkompatibel zu evtl. anderen Perl 6 implementation werden. Oh ich kann es jetzt schon sehen. Wir werden in Zukunft einen preprozessor haben und dann.

Code: (dl )
1
2
3
4
5
6
7
ifndef rakudo
...
ifndef pugs
...
ifndef smop
...
endif


schreiben. ;)

Die befürchtung habe ich sowieso wenn so wie Rakudo es z.B. anbietet PIR
direkt im Sourcecode zu schreiben.

Quote
500x sagen aktuelle Benchmarks :(

Oh und ich habe mir 100 sogar noch extra hoch geschätzt...

Quote
Parrot hat (im Gegensatz zu Perl 5) allerdings noch deutlich groesseres Optimierungspotential, und wird meistens nicht mal mit optimierenden Compiler-Optionen gebaut.

Wie kann man das angeben? Ich nutze Rakudo und nutze dort "perl Configure.pl --gen-parrot" kann ich dort einfach -O2 oder sowas anhängen, in einer datei eintragen?

Zum anderen bezweifle ich das dies danach um 500 fach schneller laufen wird.

Aber ich denke ebenfalls das Potential genug da ist. Es wird aber wohl ähnlich wie JVM und Mono bestimmt paar Jahre dauern bis wir geschwindigkeit haben werden.

Daher bin ich auch gegen jegliche art von Hype bei Perl 6. Wenn Perl 6 zu anfang gehypt wird, werden wir ähnlich java für immer damit rechnen müssen das jeder sagt Perl 6 ist grottenlangsam, verbraucht zu viel speicher.

Bzw. was jetzt neu ist. Ist nicht fertig, und wird nie fertig.

Quote
Allerdings ist zur Zeit das Problem, dass zu haeufig zwischen C- und PIR-Code hin- und hergeschaltet wird, was ziemlich aufwaendig ist.

Die gründe warum es langsam wird interessiert nur nutzer wenig.

Quote
Allison arbeitet zur Zeit an einer saubereren und hoffentlich schnelleren Loesung fuer das hin- und herschalten, und andere (chromatic, whitenight) arbeiten an einem Konzept, mit dem viele opcodes in einer fuer parrot verstaendlicheren Programmiersprache implementiert werden koennen und damit und damit viele calls nach C vermieden werden koennen.

Ja mal hoffen das es soweit gut wird.

Quote
Also ich sehen durchaus Potential, ob es jemals signifikant schneller als Perl 5 wird steht aber in den Sternen. Fuer Parrot 2.0 ist es Geschwindigkeit ein grosses Ziel, also warten wir mal noch ein halbes Jahr...

Also das Parrot schneller als Perl 5 wird hoffe ich doch mal. Zu anfang wäre natürlich gut wenn zumindest die Geschwindigkeit von Perl 5 erreicht werden würde.

Ich denke auch das Parrot die Geschwindigkeit haben muss. Wenn nicht und es langsamer sein sollte. Welchen Sinn würde es dann machen das z.B. Ruby oder Python Entwickler Parrot nutzen. Dann können sie ja gleich auf der JVM oder .Net/Mono Platform bleiben.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread perl5 support auf parrot