Thread Perl-Marketing... (41 answers)
Opened by renee at 2009-07-29 15:00

lux
 2009-08-05 12:32
#123874 #123874
User since
2007-09-15
104 Artikel
BenutzerIn
[Homepage]
user image
2009-08-05T10:08:01 renee
Gestern abend gab es einen MarketingBOF auf der YAPC::EU. Dabei wurde über eine Stunde diskutiert. Die wichtigste Frage die dabei aufgetaucht ist, ist "Welches Ziel wollen wir verfolgen?" - Soll Perl als "first language" verwendet werden oder soll Perl einfach nur vorm "verschwinden" bewahrt werden?


Ich halte auch die Bestimmung des Zieles für eine der wichtigsten Aufgaben in diesem Umfeld.

2009-08-05T10:08:01 renee
Ein weiteres Problem war "wie messen wir den Erfolg"? Die Anzahl der Downloads von Perl ist *kein* Kriterium, da auf vielen System Perl ja schon dabei ist. Verkauf von Büchern, Zeitschriften, etc. ist auch nur bedingt geeignet, da sich im Internet genug Hilfen finden (wie z.B. dieses Forum).


Über die Firma habe ich einen Account bei Safari Books Online und somit Online-Zugriff auf fast jede englischsprachige Publikation.

Daher denke ich, dass das nur über Umfragen geklärt werden kann, wobei Du es da auch schaffen musst, dass Du einen halbwegs repräsentativen Querschnitt zusammenbekommst. Beispielsweise bin ich ein passabler Skripter, das ist auch die Art und Weise wie ich Perl benutze, aber ich bin kein guter Programmierer. Es werden sich kaum Administratoren finden, die nicht Erfahrung in Perl haben, allerdings nehmen diese seltener an Umfragen teil.

Aus meinem Arbeitsalltag lässt sich Perl nicht wegdenken oder nur über sehr grosse Schmerzen durch etwas anderes ersetzen. Mich interessiert dabei auch nur bedingt, welche Features Perl 6 hat, da ich die Version hier eh nicht installiert bekomme, grosse Unternehmen sind eben konservativ, was die Softwareausstattung angeht und das ist auch richtig so.

Gruss

Dirk
Blog - Podcast - Frau - Hunde
Schweizer Tastaturen kennen kein sz.

View full thread Perl-Marketing...