Thread Hype (war: Perl-Marketing...) (8 answers)
Opened by sid burn at 2009-09-11 16:59

sid burn
 2009-07-31 18:31
#123786 #123786
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
2009-07-31T06:01:15 renee
Hast Du auch eine Idee, *was* und *wie* man das "Marketing" betreiben könnte? (Außer den hier genannten Dingen)

Ich bin kein Marketing Mensch daher werde ich da wohl wenig Ideen haben.

Ansonsten sollte man vielleicht einfach die schönen Seiten von Perl zeigen, man müsste Generell mehr aufmerksam auf sich lenken. Also die ganze perl Community.

Catalyst ist z.B. ein sehr nettes Framework, aber wer kennt das ausserhalb von Perl schon? Von Ruby on Rails oder Django hat man aber hier und da schonmal etwas gehört.

Letztendlich fängt es dann auch an das Magazine mehr berichten müssen auch Webseiten. Wo liest man schon großartig mal etwas über Perl? Okay bei heise.de sind in letzter Zeit mal ein paar news zu Perl erschienen, aber das war es auch.

Meiner Meinung nach sollte man auch nicht großartig anfangen und versuchen falschaussagen aus der Vergangenheit zu berichtigen. Ein Beispiel ist ja z.B. der Vortrag Perl Myths.
http://blog.timbunce.org/2008/03/08/perl-myths/

Zwar sehr nett, allerdiengs sieht das für mich teilweise auch wie ein armutszeugniss aus. Jemand von ausen denkt dann, ah da versucht ein "fanboy" seine Sprache bis zum letzten augenblick zu verteidigen.

Meiner Meinung nach müsste man einfach mal ein großes Projekt am laufen bringen wo Perl dran beteiligt ist, und das einige Leute sehen, und das in gewisser weise gut ist.

Ein Beispiel ist z.B. Python und www.ubuntuusers.de. Die haben z.B. ein sehr großes und gutes Portal aufgebaut. Die Leute die drauf kommen sehen halt ein ergebniss, es sieht modern aus, und wenn sie erfahren, "hey das wurde in Python gemacht". Dann ist das erstmal beeindruckend.

Das ganze kann nun für Webseiten, große Portale sein, oder auch eine "Killerapllikation" sein. Zumindest "irgendetwas" wo Leute ein bezug zu Perl aufbauen. Nur ist mir keinerlei Projekt bekannt was diesem irgendwie gerecht wird.


Ein Beispiel was z.B. nett wäre und was ich mir überlegt hatte. Ich nutze mitlerweile Git primär als versionierungssystem. Und meiner Ansicht nach gibt es da kein gutes Webinterface für. "Gitweb" was am meisten eingesetzt wird ist zwar perl, aber mein Gott. Steinzeit Perl. Üble programmierung, eine große Datei, und als ein einzelnes CGI Skript.

Daher hatte ich mir überlegt. Wie wäre es wenn man nicht ein Webinterface zu Git baut. Ein relativ Moderne Applikation, ich würde es basierend auf Catalyst bauen. Teilweise sollten die Funktionalitäten dann z.B. mit Github und denen von Trac vergleichbar sein.

Also wer möchte kann benutzeraccounts erlauben die Forken können, sprich auch als Hosting Platform, Integriertes Wiki, Projektplaner, Bugtracking System, Forum etc.

Das wäre zumindest etwas wo ich denke das dies noch fehlt. Und da Git ziemlich verbreitet ist und es da meiner ansicht nach noch nichts vernünftiges gibt wäre das mal ein Projekt was auch das ansehen steigern könnte.

Die Idee trage ich schon lange mit mir herum. (Wie so viele andere Sachen) Problem ist nur das ich keine Zeit habe. :-(
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Hype (war: Perl-Marketing...)