Thread Spielpartien aus Namensliste generieren (1 answers)
Opened by timo at 2009-06-22 00:54

lichtkind
 2009-06-22 04:18
#122620 #122620
User since
2004-03-22
5697 Artikel
ModeratorIn + EditorIn
[Homepage]
user image
also erstmal:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#!/usr/bin/perl
use strict;

my $anzahl = my @spieler = qw( max hans franz klaus);

print "Automatischer Spieplan ";

for my $i (0 .. $anzahl-1) {
    print "\nAlle Partien fuer Spieler '" .$spieler[$i] ."' : \n";
    for my $j (0 .. $anzahl-1) {               
        print $spieler[$i] ." gegen ". $spieler[$j] . "\n" if $i != $j;
    }       
}


wie du siehst gehts auch kürzer. denkbar ist auch:
Code (perl): (dl )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
#!/usr/bin/perl
use strict;

my @spieler = qw(max hans franz klaus);

print "Automatischer Spieplan ";

for my $a (@spieler) {
    print "\nAlle Partien fuer Spieler '$a' : \n";
    for my $b (@spieler) {               
        print "$a gegen $b\n" if $a ne $b;
    }       
}

was ich aber noch wissen müsst ob du begegenungen doppelt habne willst oder nicht.so beide hans - klaus und klaus -hans und sich jede paarung nur einmal ereignet.
Wiki:Tutorien in der Wiki, mein zeug:
kephra, baumhaus, garten, gezwitscher

Es beginnt immer mit einer Entscheidung.

View full thread Spielpartien aus Namensliste generieren