Thread Exception Handling (4 answers)
Opened by sid burn at 2009-05-17 02:59

sid burn
 2009-05-18 16:00
#121678 #121678
User since
2006-03-29
1520 Artikel
BenutzerIn

user image
Guest MatthiasW
Hm.. So wie ich das verstanden habe, braucht man den try-Block nicht um mit Exceptions zu arbeiten. Ein try-Block besitzt nur automatisch einen CATCH-Block der alle auftretenden Exceptions ignoriert. Man kann einen CATCH-Block aber in alle Blöcke hineinsetzen um dort Exceptions abzufangen.

Das wenn man kein CATCH{} Block hinschreibt er dann alle Exceptions ignoriert würde ich mal als Selbstverständlich ansehen.

Quote
Und wie ich gerade hier gesehen habe gibt es noch ein paar mehr Sonderblöcke, die, einem anderen Block beigefügt, diesem besondere Eigenschaften verleihen. Diese sind dann auch alle groß geschrieben, von daher sehe ich keine Inkonsistenz.

Mit diesem Bezug sieht es nicht so inkonsistent aus, dass stimmt. Wenn ich aber nur die try/CATCH Mechanik anschaue dann sieht es für mich schon inkonsistent aus.

Quote
Wie man nun genau mit einem Exception Objekt arbeitet weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kannst du ja per .perl mehr herausfinden.

Schon probiert, dann kommt leider nur "undef" zurück. Zwar gibt es Introspektion, aber die ist in Rakudo noch nicht eingebaut. Ein "$!.^methods" oder "$!.HOW.methods()" endet dann bei mir in einem Memory Leak. Jedenfalls passiert nichts mehr und der Speicherverbrauch wächst solange an bis ich rakudo beende.

Quote
Nebenbei: Womit testest du eigentlich gerade Perl6? Mit Rakudo? Auf Linux oder auf Windows?

Ja Rakudo auf Debian GNU/Linux.
Nicht mehr aktiv. Bei Kontakt: ICQ: 404181669 E-Mail: perl@david-raab.de

View full thread Exception Handling