Thread Perl-Tk und Umlaute (7 answers)
Opened by meier19 at 2009-02-04 18:54

meier19
 2009-02-05 14:51
#118663 #118663
User since
2009-02-03
73 Artikel
BenutzerIn
[Homepage] [default_avatar]
Für beide Beiträge vielen Dank. Und zu Crian Gratulation zum feinen Tutorial!

Als Betriebssystem habe ich Linux-Ubuntu 8.0.4 und Perl in der Version 5.8.8. Tk, wie es in der Paketverwaltung von Ubuntu zur Verfügung steht, hat die Version 8.4. Als Editor verwendet ich den Standardeditor "gedit"; das Ergebnis ist aber, wie ich ausprobiert habe, mit vi dasselbe: Umlaute werden nicht korrekt angezeigt.

Wenn ich richtig orientiert bin, arbeitet gedit mit utf-8. Ich verwende den Editor auch sonst für Perl-Skripten, und Umlaute werden sonst immer korrekt angezeigt. Beispielsweise wird das nachfolgende Perl-Skript im Terminal mit (richtigem) Umlaut angezeigt:

Code (perl): (dl )
1
2
3
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
print "Hallöchen";


Es scheint damit, dass die Zeichen in Tk durcheinandergebracht und eben durch Tk im Fenster falsch interpretiert ausgegeben werden.

Es gibt ein Modul zum encodieren und decodieren. Mit der Anwendung komme ich aber nicht zurecht, erst recht nicht unter Tk, das ich erste am Lernen bin. Natürlich kann ich Umlaute auch als "ae" oder "ue" ausschreiben, und der Fehler hindert mich auch nicht daran, im Tutorial weiterzufahren. Aber es wäre schön - und müsste eigentlich irgendwie gehen -, dass auch Sonderzeichen richtig widergegeben werden.
Der Mensch schöpft seine Gesetze nicht aus der Natur, sondern schreibt sie dieser vor (Immanuel Kant).

View full thread Perl-Tk und Umlaute