Thread Perl-Modul mit dazugehörigen, dynamisch gelesenen Dateien (10 answers)
Opened by defun at 2008-07-18 01:22

Gast Gast
 2008-07-19 12:38
#112324 #112324
@defun
Wenn dein Modul von mehreren Programmen verwendet wird, und du alle Texte in einem Unterordner deines Moduls ablegst, dann würden sich alle Programme die Texte teilen.
Ich kann mir vorstellen, dass man nicht möchte, dass die 208 Meldungen aus Programm 1 auch in Programm 2 zur Verfügung stehen, obwohl man dort nur 7 braucht.

Außerdem ist es doch für den Übersetzer logischer bei dem jeweiligen Programm in einem Unterordner die Sprachdateien zu finden, als in einem Unterordner eines der Module, die das Programm verwendet.

Ich würde dir empfehlen, den Pfad für die Sprachdateien variabel zu machen. Vielleicht mit einer Option 'location', die von dem Programm, das dein Modul verwendet gesetzt wird.
Das kann dann './ErrorText' sein, dann würdest du in einem Unterordner des Programms die Sprachdateien suchen. Oder es ist $INC{'ErrorText.pm'}.'/ErrorText', dann suchst du die Sprachdateien in einem Unterordner deines Moduls.

Statt einem Verzeichnis in dem sich alle Sprachdateien befinden, könntest du dir auch einfach eine Datei vom jeweiligen Programm holen, in der definiert ist, wo sich welche Sprachdatei befindet, z.B.:
Code: (dl )
1
2
3
de = /home/user/die_software/deutsch.txt
en = /home/user/die_software/english.txt
fr = /home/user/die_software/francais.txt

MfG

View full thread Perl-Modul mit dazugehörigen, dynamisch gelesenen Dateien