#! /usr/bin/perl use strict; use warnings; use feature qw( say ); # Welche Beschriftung soll welche Aktion auslösen my %dispatch = ( 'Tabelle anzeigen' => \&show_table, 'Daten eintragen' => \&insert_data, 'Daten aendern' => \&change_data, 'Programm verlassen' => \&exit_programm, ); # Reihenfolge der Beschriftungen festlegen my @order = ( '', # dummy, um index 0 zu belegen 'Tabelle anzeigen', 'Daten eintragen', 'Daten aendern', 'Programm verlassen', ); # definieren nun die subroutinen für die Aktionen sub show_table { say "Schau, eine Tabelle.\n"; } sub insert_data { say "Tragen Sie Daten ein.\n"; } sub change_data { say "Machen Sie hier Ihre Daten kaputt.\n"; } sub exit_programm { # Aufräumen; DB schließen, etc. say "Programm ist zuende.\n"; exit 0; } # Hauptprogramm while ( 1 ) { say "Datenbank Verwaltung\n"; say "Was möchten Sie tun?"; # Menue ausgeben printf "%2d) %s\n", $_, $order[$_] for 1 .. $#order; # Eingabe lesen und vom Newline befreien chomp( my $input = ); # nur Integer erlaubt; und nur im Bereich von 1 bis $#order (letzter Index in @order) if ( $input !~ m/\A\d+\z/ || $input > $#order || $input < 1 ) { warn "Eingabe ungueltig.\n"; redo; } else { # rufe subroutine $dispatch{ $order[$input] }->(); } }